Samstag, 21. März 2015

IS-Anschläge in Tunesien


Am Mittwoch, den 18.03.15 verübten Terroristen einen Mordanschlag auf das Nationalmuseum in Tunis, der Hauptstadt Tunesiens. Am Tag danach bekannte sich die Terrormiliz 'Islamischer Staat' zu dem Attentat.
Bisher gingen die Informationen dazu auseinander, nun kann man mit Sicherheit sagen, dass zwei Tunesier in Militäruniform insgesamt mindestens 21 Menschen töteten und 47 verletzten. Hierbei handelt es sich um Touristen verschiedener Länder, sowie 2 Angehörige der tunesischen Spezialkräfte. Ein spanisches Paar hat sich während der Angriffe in einem der Museumsräume versteckt und so überlebt.
Dass der IS sich zu dem Anschlag bekannte, muss jedoch nicht zwingend bedeuten, dass er ihn auch verübt hat. Denkbar wäre, dass das Attentat unabhängig von kirchlichen Fragen begangen wurde, und der IS nur nach Aufmerksamkeit sucht, um weiterhin populär in Medien zu bleiben und auch als 'auslandsaktiv' zu gelten.
Trotzdem kündigt Präsident Béji Caïd Essebsi als Folge der Morde an, hart gegen die Verantwortlichen vorzugehen. Auch das tunesische Volk blieb nicht stumm und ging bereits wenige Stunden nach dem Anschlag zu Tausenden auf die Straße, riefen als Parole: 'Freies Tunesien' und fordern von ihrer Regierung mehr Sicherheit im eigenen Land.
Diese jedoch ist nicht so einfach zu gewähleisten, besonders, da viele Tunesier in den Reihen des IS stehen und jederzeit zurückkehren und für Unruhen sorgen könnten. Schätzungsweise 3000 sind es bisher, die Tendenz geht nicht zurück und die Regierung in Tunis macht sich Sorgen, dass nun, da die Sicherheit Tunesiens in der Welt in Frage steht, Investoren und Touristen sich von dem Land vorerst fernhalten.
Anschlag in Tunis
Tausende Tunesier bekunden am Tag des Anschlags ihre Solidarität mit den Opfern

Quellen
Text
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-03/tunesien-anschlag-museum-ermittlungen-terroristen
http://www.tagesschau.de/ausland/tunis-terror-109.html
http://www.tagesschau.de/ausland/tunis-terror-107.html
Bild
http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/tunis-attentat-101~_origin-2eee7e2f-ff6e-4188-b253-de7d5ba358a7.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen